Sprachen

Navigation

Europameisterschaft 2017 im Rückblick

Die Europameisterschaft in Göteborg ist zu Ende gegangen - mit Höhen und Tiefen.

Die Teilnahme an einer Meisterschaft ist immer wieder eine besondere Ehre - und so haben wir uns natürlich sehr gefeut, dass Philipp und LB Convall nach überzeugenden Runden und dem Sieg im Nationenpreis in Aachen von Bundestrainer Otto Becker für die Europameisterschaften in Göteborg nominiert wurden. Turnierpflegerin Lisa bereitete also die Fahrt nach Schweden für zwei Pferde vor, denn neben LB Convall durfte auch Carvagio Z mit auf die Reise.

Im Eröffnungs-Zeitspringen ging Philipp als letzter deutscher Reiter an den Start und ritt eine sehr frische und sichere Runde. Nur die Wendung auf die Schlusslinie wählte er ein wenig zu eng, was zu einem unglücklichen Fehler führte. "Wäre ich weiter außen geritten, hätte das keine Probleme gegeben" sagte er nach seinem Ritt und nahm den Fehler auf seine Kappe.

Auch in der ersten Runde der Mannschaftswertung am Donnerstag standen für Philipp und LB Convall am Ende vier Fehler auf der Anzeigentafel. Doch in der außerhalb der Meisterschaft stattfindenden Abendprüfung unter Flutlicht gab es dann ein versöhnliches Ergebnis. Carvagio Z sprang im Zwei-Phasen-Springen rasant die schnellste Zeit und blieb dabei fehlerfrei, was den Sieg für Philipp und den Schimmel von Caritano Z bedeutete.

Die zweite Runde der Mannschaftswertung bestritt Philipp als Schlussreiter des deutschen Teams in gewohnt guter Form fehlerfrei, doch leider mussten alle drei seiner Teamkollegen Strafpunkte verbuchen. Das deutsche Team belegte somit nach zwei Wertungsprüfungen den fünften Platz, während sich die Iren mit Equipechef Rodrigo Pessoa über Gold freuten.

In der Einzelwertung kämpften sich Philipp und Marcus bis in die finale Runde der besten zwölf Reiter. Verheißungsvoll startete Philipp in die zweite Finalrunde, denn LB Convall und er drehten eine souveräne und fehlerfreie Runde in der ersten Finalrunde. Damit stand Philipp vor dem letzten Umlauf auf Rang fünf, doch eine unglückliche Verweigerung von LB Convall ließ den Traum von einer Medaille platzen. "Eigentlich fahre ich aber mit einem positiven Gefühl nach Hause", sagte Philipp zum Abschluss. Es war ein Auf und Ab zwischen unglücklichen Fehlern, tollen Nullrunden und einem Sieg. "So ist es mit den Pferden" fasst Philipp die EM in Göteborg zusammen.

 

Foto: Jenny Abrahamsson / World of Showjumping

4.09.2017 Teilen
Zurück

Sponsoren

Unsere Sponsoren im Überblick