Zwei happy Philipps
Riesenbeck International springt durch den ersten Sieg der GCL-Saison auf Rang zwei
Drei Etappen vor dem Abschluss der Saison stieg beim Heimturnier des Gründers von Longines Global Champions Tour und Global Champions League, Jan Tops, in Valkenswaard die Spannung. Denn die Ausgangslage war so, dass es keine vorzeitigen Sieger gibt:
Die Cannes Stars powered by Iron Dames haben ihre Führung nach einem Podiumsplatz in der GCL von London am vergangenen Wochenende ausgebaut. Das Damen-Team lag mit 250 Punkten bisher auf dem ersten Platz. Die Stockholm Hearts powered by H&M We Love Horses rangierten mit 228 Punkten auf dem zweiten Platz. Die Doha Falcons hatten ihren dritten Platz mit 211 Punkten gefestigt und lagen nur noch zwei Punkte vor Riesenbeck International powered by Kingsland Equestrian (209).
Das Team aus Riesenbeck, Titelverteidiger der beiden vergangenen Jahre, schickte an diesem Samstagnachmittag mit Philipp Schulze Topphoff und Philipp Weishaupt zwei hochmotivierte Reiter in die wunderschöne Reitarena. Ihre Pferde für Runde eins und zwei: Carla NRW und Coby. Das Team startete als elftes von 14 Paaren.
Die Geschichte ist schnell erzählt: Wer als einziges Team über beide Runden fehlerfrei bleibt, ist folgerichtig Sieger. Und das waren – erstmals in der Saison – die beiden Philipps des Teams Riesenbeck!
Teamchef Ludger Beerbaum kommentierte den Auftritt seiner Reiter so: „ Zwei bärenstarke Paare, vier Top Runden. Perfekt!!“
Philipp Weishaupt erinnerte im Sieger-Interview daran, dass es in der vergangenen Saison fast normal war, oben auf dem Podium zu stehen. „In diesem Jahr ist es unser erster Sieg. Doch wir haben ein perfektes Timing geschafft und einen riesen Schritt von vier auf zwei gemacht. Darüber sind wir extrem happy!“
Angefeuert wurden die beiden Reiter und deren Pferde von Teilnehmern der Longines World Equestrian Academy, die ihren Lehrgang damit beendet haben, den Profis bei deren Arbeit im Parcours zuschauen zu dürfen. „Viele Augen schauten uns zu und drückten die Daumen, sagte Philipp Weishaupt. „Das hat uns natürlich angespornt.“
Der erst vor wenigen Tagen 26 Jahre alt gewordene Kollege Philipp Schulze Topphoff ergänzte, dass die Strategie gewesen sei, sichere Nullfehlerritte zu zeigen. Daher wurde auf einen Pferdewechsel verzichtet und auf die bewährten Carla und Coby vertraut.
Auf Platz hinter Riesenbeck International zwei kamen die New York Empires, dritter wurden die Cannes Stars, die weiterhin in der Gesamtwertung führen.
Ergebnisse der 13. Etappe in Valkenswaard: https://results.hippodata.de/2024/2421/docs/r_gcl_r2.pdfhttps://results.hippodata.de/2024/24
Zwischenresultat nach 13 Etappen:
https://results.hippodata.de/2024/2421/docs/gcl_ranking_2024_after_valkenswaard.pdf
So sehen Sieger aus! Foto: RI