Sprachen

Navigation

3. Platz im Weltcupspringen von La Coruna für Ludger

Foto: Facebook / FEI Jumping || Luger und Cool Feeling wurden Dritte im Weltcupspringen von La Coruna

Bereits am Donnerstag begann für Eoin das CHI Genf, während Ludger, Philipp und Christian erst am Freitag im spanischen La Coruna an den Start gegangen sind. Für das Turnier in Genf hatte Eoin durch gute Leistungen über die Young Riders Academy eine Wildcard gewinnen können. Mit Chacon und Nabab’s Atlanto machte er sich auf den Weg in die Schweiz, wo er am Donnerstag im Prix des Vins de Genève über 1,45m gleich mit einer Platzierung auf Chacon in das Wochenende startete. Am Freitag platzierte er dann auch sein zweites Pferd Nabab’s Atlanto in einem Zwei-Phasen-Springen über 1,50m. Den Erfolg des Tages sicherte sich jedoch Christian auf Limonchello NT im Hauptspringen am Freitag in La Coruna, dem Massimo Dutti Preis. Nur acht von 37 Starterpaaren hatten den schwierigen Umlauf des Springens über 1,50m fehlerfrei absolvieren können. Auch Ludger und Cool Feeling blieben fehlerfrei an den Sprüngen, brachten aber einen Zeitfehler mit ins Ziel und platzierten sich somit hinter den Stechteilnehmern an neunter Stelle. Christian hingegen zeigte einen hervorragenden Ritt im Stechen mit Limonchello NT und sicherte sich somit Rang 2.

 

Auch am Samstag waren Christian und Limonchello NT das erfolgreichste Paar aus unserem Stall, denn die beiden platzierten sich im Longines Preis, einem Springen mit Stechen über 1,60m. Der Sonntag wurde wiederum mit einem Erfolg in Genf eingeläutet. Gegen ein mit internationalen Größen gespicktes Starterfeld ritt Eoin den Chacco-Blue Sohn Chacon im Punktespringen auf den 5. Platz. Wieder in La Coruna ging es am späten Vormittag im Prosegur Preis, einem Zwei-Phasen-Springen über 1,45m um Sieg und Plätze. Hier war der Sieg stark umkämpft, denn die an erster bis fünfter Stelle platzierten Paare kamen alle im Zeitraum einer dreiviertel Sekunde ins Ziel. Unter ihnen Ludger und Chiara, die sich Rang 4 sicherten.

 

Am Sonntagabend begann dann das mit 330.000€ dotierte Weltcupspringen in La Coruna. 38 Paare hatten sich in die Starterliste eingetragen, von denen zehn den kniffligen Parcours des Umlaufs fehlerfrei bestreiten konnten. Ludger auf Cool Feeling und Christian auf Colestus konnten mit souveränen Runden das Stechen erreichen. Dies eröffneten Christian und sein Schimmelhengst, was bedeutete, dass sie Druck für ihre Konkurrenten aufbauen mussten. Schon auf der ersten Linie konnte man den beiden ansehen, dass sie nichts anbrennen lassen wollten. Mit engen Wendungen und Risiko auf den langen Wegen kamen Christian und Colestus schnell und fehlerfrei ins Ziel. Doch es sollten noch ein paar Paare kommen, die die schon schnelle Zeit noch toppen konnten. Ludger und Cool Feeling gehörten zu diesen Paaren dazu, denn ebenfalls fehlerfrei aber noch einen Hauch schneller unterwegs waren Ludger und der im Besitz von Madeleine Winter-Schulze stehende Cool Feeling. Am Ende erreichte Ludger den dritten Rang im Weltcupspringen von La Coruna. Christian und Colestus wurden Sechste. Mit zwei tollen Weltcupplatzierungen und zahlreichen weiteren Erfolgen im Gepäck sind unsere Reiter wieder gut in Riesenbeck angekommen, bevor sie sich am kommenden Wochenende den GCL Playoffs in Prag stellen. Dort werden Ludger, Philipp und Christian zum letzten Mal in dieser Saison für die Berlin Eagles an den Start gehen. Außerdem konnte sich Ludger für den Super Grand Prix qualifizieren, der Springsport auf dem allerhöchsten Niveau verspricht. Wer die Prag Play Offs live verfolgen will, findet die Streams unter www.gcglobalchampions.com.

 

 

Foto Ludger: Facebook / FEI Jumping

10.12.2018 Teilen

Bilder

Zurück

Sponsoren

Unsere Sponsoren im Überblick