Sprachen

Navigation

Erneuter Riesenerfolg für Philipp und LB Convall

Am Sonntagnachmittag triumphierten Philipp und LB Convall erneut in der Rolex Grand Slam Serie

Sie haben es wieder geschafft! Philipp und LB Convall haben erneut einen Grand Prix in der Rolex Grand Slam of Showjumping Serie für sich entschieden. Nach dem Sieg beim CHIO Aachen 2016 triumphierten die beiden nun auch im „CP ‚International‘ Grand Prix, presented by Rolex“ in Spruce Meadows. Damit geht für Philipp die Jagd auf den Rolex Grand Slam wieder los.

Fachleute sagen, es seien die schwierigsten zwei Umläufe, die der Springsport zu bieten hat. 42 Reiter gingen in Calgary im ersten Umlauf an den Start, doch nur sieben von ihnen überstanden den Parcours ohne Fehler. Einer von ihnen Philipp, der mit LB Convall auf dem riesigen Rasenplatz eine souveräne Runde zeigte. Somit qualifizierten sich die beiden für den zweiten Umlauf, den die besten 12 Reiter aus dem ersten Umlauf bestreiten durften.

Doch als wäre ein Grand Prix in der Rolex Grand Slam Serie nicht schon genug Grund zur Aufregung, verlor LB Convall vor dem Start im zweiten Umlauf ein Eisen auf dem Abreiteplatz. Philipp - ganz der Routinier - ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen. Nach kurzer Absprache mit den Offiziellen ging er dann als Vorletzter im zweiten Umlauf an den Start. Bis dahin hatte keines der im ersten Umlauf fehlerfrei gebliebenen Paare auch den zweiten Umlauf ohne Abwurf meistern können.

Der Einstieg in den Parcours gelang Philipp und LB Convall ohne Probleme. Frisch galoppierend meisterte der 10-jährige Holsteiner Schimmel seine Aufgaben ohne jegliche Probleme. Doch wie schon in Göteborg gab es eine Schrecksekunde - nach dem Überwinden der CP Mauer versuchte LB Convall in der Wendung zum nächsten Hindernis über die Schulter wegzulaufen. Doch Philipp reagierte sofort und schaffte es, den Hengst fehlerfrei durch die dreifache Kombination zu reiten. Das kurze Missverständnis ließ sich Philipp im Rest des Parcours nicht anmerken und auch LB Convall gab auf der Schlusslinie noch einmal alles, als er sich nach vier großen Galoppsprüngen in der letzten Distanz über den mächtigen Schlussoxer streckte.

Die riesige Freude über den fehlerfreien zweiten Umlauf ließ Philipp sich ansehen, als er beim Durchreiten der Schlusslinie die Faust in die Luft streckte und sich vom jubelnden Publikum feiern ließ. Noch war der Sieg aber nicht sicher, denn die für Portugal reitende Luciana Diniz ging mit ihrer quirligen Stute Fit For Fun als letztes Paar im zweiten Umlauf an den Start. Die beiden hatten bereits im Juli exzellente Form gezeigt, als sie sich beim Rolex Grand Prix in Aachen nur knapp hinter Gregory Wathelet geschlagen geben mussten und hätten Philipp und LB Convall im zweiten Umlauf auf den letzten Metern noch einmal gefährlich werden können. Die beiden hielten die Spannung bis zum letzten Hindernis auf dem Höhepunkt, doch der noch kurz zuvor von LB Convall souverän gemeisterte Schlussoxer wurde Diniz und Fit For Fun zum Verhängnis und sie kamen mit vier Fehlerpunkten ins Ziel. Somit standen Philipp und LB Convall als Sieger fest!

Auf dem Abreiteplatz freuten sich Kollegen, Trainer, Freunde und Fremde gleichermaßen mit Philipp über seinen überragenden Sieg und so konnte er sich vor dem Ansturm an Glückwünschen kaum retten. Nach seinem Triumph sagte Philipp: "Das Gefühl, hier gewonnen zu haben, ist nicht in Worte zu fassen! Ich muss mich ganz, ganz herzlich bei meinem Pferd LB Convall bedanken, ohne den ich nicht als Sieger hier stehen würde. Seine Qualität ist einfach unglaublich!"

Auch wir gratulieren Philipp im Namen des gesamten Teams der LB Stables ganz herzlich zu diesem Erfolg und wünschen eine gute und sichere Heimreise für Reiter, Pfleger und Pferde!

 

Foto: Jenny Abrahamsson | World of Showjumping

11.09.2017 Teilen
Zurück

Sponsoren

Unsere Sponsoren im Überblick