Wir verabschieden Gotha FRH in ihren wohlverdienten Ruhestand - Gotha FRH is now retired from the sport

Ohne viel Tamtam haben wir bereits in der vorletzten Woche unsere Gotha auf die Weide entlassen.
Die 15-jährige Hannoveraner -Stute von Goldfever – Prestige Pilot war sowohl unter Ludger, als auch zuletzt unter Henrik erfolgreich unterwegs und ganz bestimmt zählt sie zu den bekannteren Pferden der Ludger Beerbaum Stables. Ihre letzte Goldene Schleife bekam sie erst kürzlich beim NetAachen – Preis angesteckt. Seinen größten Erfolg feierte Henrik von Eckermann mit Gotha beim Sieg im Großen Preis von Hong Kong im Jahr 2014, sie siegten auch in der Global Champions Tour Etappe von Estoril 2013 und im Weltcup – Springen von Mechelen 2012. Beide kamen sehr gut miteinander zurecht. Vor seinem Wechsel in die Selbständigkeit bedankte sich Henrik dann auch bei Gotha, seinem Chef Ludger Beerbaum und der Besitzerin Madeleine Winter-Schulze: "Sie ist das Pferd, dem ich meine bisher größten Erfolge zu verdanken habe. Sie war nicht nur eine fantastische Partnerin im Parcours, sondern war wie eine gute Freundin für mich. Ich bin glücklich, sie jetzt auf der Weide zu sehen." Mit Gotha nahm Henrik für Schweden an den Europameisterschaften in Herning 2013 und in Aachen 2015, sowie an den Weltreiterspielen 2014 in der Normandie teil.
Zuvor zeigte Ludger selbst mit der etwas speziellen Stute mit dem eigenwilligen Charakter super tolle Runden, die mit vielen schönen Erfolgen gekrönt wurden. So gewannen sie als fester Bestandteil des Deutschen Teams viele Nationenpreise, wie 2012 in Rotterdam und vor allem auch in Rom, wo Ludger und Gotha dann auch noch den Großen Preis für sich entscheiden konnten. 2011 war es ebenfalls der Nationenpreis in Rotterdam und auch der in Falsterbo, als Ludger und Gotha zum Erfolg beitrugen. Gotha war es auch, mit der Ludger in Madrid 2011 die Mannschafts-Goldmedaille bei den Europameisterschaften gewann. Bereits 2009 ließen die beiden beim Weltcupspringen in Stuttgart die gesamte Konkurrenz hinter sich und konnten das im Jahr 2011 sogar noch einmal wiederholen.
Ludger: „Für mich war Gotha immer ein besonderes Pferd. Das hat natürlich mit ihrer Abstammung zu tun. Als Tochter von Goldfever, mit dem ich viele schöne Siege feiern konnte, hatte sie einen besonderen Stellenwert für mich.“
Vielen Dank Gotha FRH, das waren tolle Jahre mit Dir und nun freuen wir uns täglich, wenn wir Dich auf der Weide sehen!
Gotha FRH, the 15-year-old Goldfever daughter, is now retired from the sport.
We have been fortunate to experience a lot of success with her; first with Ludger himself in the saddle and later on with our former rider Henrik von Eckermann. With Ludger she won the World Cup in Stuttgart in 2011, the Grand Prix and the Nation's Cup in Rome in 2012 and the team gold at the European Championships in Madrid 2011.
Ludger: “For me Gotha was always a special horse. This of course has to do with her pedigree. As the daughter of Goldfever, with which I was able to celebrate many beautiful victories, they had a special place for me. "
With Henrik in the saddle she went on to win the World Cup in Mechelen 2012, the Longines Global Champions Tour in Estoril, the team bronze in the European Championships in Herning in 2013 and for sure the biggest success was to win the CSI5* GP in Hong Kong 2014.
Henrik: “"It is the horse that I owe my greatest successes so far. She was not only a great partner on the course, but was such a good friend to me. I am happy to see her now on the field."
We would like to thank Gotha FRH's owner Madeleine Winter-Schulze for another fantastic horse she gave us an opportunity to work with and we look forward to watch Gotha enjoy her retirement days.
Fotos: Julia Rau