Languages

Navigation

Zwei große Siege für Christian und Philipp

Foto: Eva van den Adel / Equestrian Centre de Peelbergen

Viele Pferde, viele Prüfungen und ein vollgepacktes Wochenende – so hat es Christian am liebsten, wenn er an den Wochenenden zu Turnieren aufbricht. Veranstaltungen wie die in Kronenberg im Equestrian Center de Peelbergen spielen ihm also mit ihrem umfangreichen Prüfungsangebot perfekt in die Karten und die Ergebnisse lassen sich sehen.

 

Christians drei Youngster Zineday (*2014), Charly (*2015) und Christobal (*2015) zeigten sich das ganze Wochenende über sehr souverän. Am Donnerstag begann ihr Lauf mit Platzierungen für Zineday und Charly im Zwei-Phasen-Spezial Springen für fünf- und sechsjährige Pferde, in dem sich auch Caya W und Mikael platzieren konnten. Im Zwei-Phasen-Springen am Freitag wurde Zineday dann Zweiter, gefolgt von Christobal und Charly auf den Plätzen 10 und 13. Im Finale der jungen Pferde mit Stechen rangierte Zineday am Ende auf dem dritten Platz, Christobal und Charly wurden auf den Rängen 15 und 16 platziert.

 

Auch bei den siebenjährigen Pferden hatte Christian einen Schleifensammler dabei. Jim-Bob H wurde in seiner Konkurrenz am Donnerstag Dritter und am Freitag Fünfter, beide Male in Springen über 1,30m.

 

Im CSI2* lief es auch für die älteren Pferde rund. Am Donnerstag drehten Mohamed und Tabea sowie Christian und Chianti’s Champion entspannte Nullrunden im Qualifikationsspringen für den Großen Preis und platzierten sich am Ende des vorderen Viertels. Creature platzierte sich am Freitag im Qualifikationsspringen mit Stechen für den Großen Preis über 1,45m, ebenso wie Mikael Forsten und Consistent. Letztere erreichten eine weitere Platzierung am Samstag, wo sie über 1,45m mit Stechen Achte wurden.

 

Am Sonntag stand dann das Hauptspringen des Turniers für unsere Reiter auf dem Plan. Im Van Mossel Großen Preis mit Stechen über 1,45m gingen 70 Paare an den Start, von denen sich 16 mit fehlerfreien Runden für das Stechen qualifizierten. Unter ihnen Christian und Chianti’s Champion, die schon im Umlauf zügig unterwegs waren. Im Stechen zog Christian dann das Tempo noch einmal an und ließ den großen, braunen Hengst zeigen, was er an Galoppade zu bieten hat. Mit einem massiven Satz flogen die beiden über den letzten Oxer und kamen mit 0.45 Sekunden Vorsprung als Schnellste ins Ziel. So gewannen Christian und Chianti’s Champion zur Krönung eines erfolgreichen Wochenendes ihren ersten gemeinsamen Grand Prix.

 

 

Ebenfalls erfolgreich unterwegs waren Philipp und Eoin bei der Westfalenwoche in Münster. Am Donnerstag hatte Eoin bereits die beiden Nachwuchspferde Kir Royal und Kathy Blue in einer Springprüfung der Klasse M* souverän vorgestellt. Die beiden Stuten wurden Zweite und Siebte.

 

Am Samstag standen dann noch einmal drei S-Springen auf dem Programm. Im ersten von diesen dreien stellte Eoin den achtjährigen Conan Doyle vor und wurde mit einer schnellen und fehlerfreien Runde 12. von 76 Starterpaaren. Im folgenden S*-Zwei-Phasen-Spezial für sieben- und achtjährige Pferde platzierte dann wiederum Philipp den siebenjährigen Crispo R auf Platz 8.

 

Für die letzte Prüfung des Tages, einem S**-Springen mit Siegerrunde, hatten 72 Paare ihre Startbereitschaft erklärt, unter anderem Philipp auf Goldeneye und Eoin auf Chacon. Beide konnten einen fehlerfreien Umlauf absolvieren und Philipp schaffte es dank schneller Zeit in die Siegerrunde. Eoin verpasste die Siegerrunde knapp, konnte sich aber trotzdem über eine Platzierung freuen. In der Siegerrunde waren Philipp und Goldeneye dann so schnell unterwegs, dass die beiden fast anderthalb Sekunden Vorsprung mit ins Ziel brachten und die Prüfung für sich entschieden! So kehrten unsere Reiter mit den Siegen beider Hauptspringen von ihren Turnieren zurück.

 

 

 

Foto: Eva van den Adel / Equestrian Centre de Peelbergen

3.08.2020 share
Zurück

Sponsors

A view of our supporters